Geboren und aufgewachsen in Österreich (am Traunsee im Salzkammergut und in Linz) lebe ich nun seit Jahrzehnten in Lindau am Bodensee.

 

Ich habe zwei erwachsene Kinder und eine „Patchworktochter“. Mit meinem Mann und einer kleinen „Arche Noah“ (auf der sich Hund, Katzen, Hühner und Enten tummeln) habe ich mein Idyll gefunden. Hier darf ich auf ein ge-fülltes und er-fülltes Leben zurück schauen.

 

Nach Matura/Abitur und Jura-Studium war ich als Gesundheitspädagogin (SKA) mehrere Jahre selbstständige Dozentin und Seminarleiterin mit den Schwerpunktthemen Ernährung, Erwachsenenpädagogik, Familientraining und Naturheilkunde. Viele Jahre lang habe ich als Studienleiterin einer Schule für alternative Medizin, Psychologie und Tierheilkunde Studenten ausgebildet. Meine Schwerpunkte waren die klassische Homöopathie für Mensch und Tier, zwischenmenschliche Kommunikation, philosophische Modelle der Lebensführung, Spiritualität, Psychologie und Coaching.

 

Seit meiner Jugend trieb mich die Frage um, "wie Leben geht". Ich war auf der Suche nach Leitfäden, verbrachte ganze Nächte mit meiner Freundin mit philosophischen Gesprächen bei wahren Schwarztee-Orgien, die uns munter halten sollten - so fesselte uns das Thema. Ich absolvierte Ausbildungen, wälzte Literatur, reiste in einen Ashram nach Indien und verbrachte meine Freizeit auf Seminaren zu Themen wie Bewusstseinsentwicklung, Kreativität und Beziehungen. Und je länger ich mich mit dem Leben beschäftigte, desto öfter drängte sich der Tod herein. Auf verschlungenen Wegen hielt ich meine erste Rede bei einer Trauerfeier - und hatte mein Lebensthema gefunden!

 

Seither begleite ich Menschen bei den großen Übergängen des Lebens und bin dankbar für mein reiches buntes Leben, aus dem ich schöpfen darf.

 

Beim Übergang in einen neuen Lebensabschnitt wie der Trauung verbinde ich in meinen Reden ebenfalls all meine Erfahrungen mit dem, was mir am Herzen liegt: Menschen achtsam zu begleiten mit Empathie, Aufmerksamkeit und Lebensfreude. Mit Freude begleite ich durch die Planungsphase und diesem besonderen emotionalen Moment des Lebens.